Schnitt und Montage

Teil02

Es gibt nichts Neues unter der Sonne

 

unbekannt > bibel

“For a writer, it’s a word. For a composer or a musician, it’s a note. For an editor and a filmmaker, it’s the frames. The one frame off, or two frames added, or two frames less… it’s the difference between a sour note and a sweet note. It’s the difference between a clunky clumsy crap and orgasmic rhythm.”

 

Quentin Tarantino

Häufigste Fehler
 

¬   Bildsprünge

¬   Achsensprünge

¬   continuity mistakes

¬   mismatch/anschlussfehler

¬   unsachgemäßer Zoomeinsatz

¬   minutenlange Sequenzen

¬   Zwischenschnittmaterial fehlt

Geschichte der Filmmontage
 

¬   Szene/Einstellung - Anfänge (Melies)

¬   Einstellungsgrößen erweitern die Montage > Griffith

¬   Mit den Augen des Zuschauers... konstruktive Montage > Pudowkin, Kuleschow

¬   Symbolhafte Bildsprache, Kontraste und Emotionen > Eisenstein

¬   Soft skills - Hollywoods unsichtbare Montage

¬   Nouvelle Vague - Wider die Hollywood-Montage

features
 

. beziehungen zwischen 2 shots

 

¬   Grafische Beziehung

¬   Rhythmische Beziehung

¬   Zeitliche Beziehung 

¬   Räumliche Beziehung

grundvoraussetzungen
 

¬   einstellungsgrössen >>> link

¬   30-Grad regel

¬   line of action

¬  staging and blocking

schnittpraxis
 

¬   Dialoge "dicht" zu schneiden, soll heissen, dass unnötige Pausen und auch verzichtbare oder wiederholte Sätze geschnitten werden und ebenso unnötige, zu "schauspielerische" Gesten die unecht, nach "zu viel" wirken

 

¬   Dialoge nicht nach dem Muster Bild von Schauspieler A der seinen Satz sagt, Schnitt, Schauspieler B antwortet und sagt seinen Satz - sondern Schnitte die Bild und Ton asynchron behandeln, also zB. während A noch redet B (und seine Reaktion auf das von A gesagte) zu zeigen

 

¬   Abgestimmte Schnitte zu machen, d.h. Schnitte die aus dem vorherigen Bild eine Bewegung, Form, Handhaltung oder Position im Raum übernehmen - Bewegte Schnitte: bei Action-Szenen mit bewegter Kamera während einer Kamerabewegung zur nächsten zu schneiden, ohne für den Schnitt erst die Kamera anzuhalten

 

¬   das Auge des Betrachters in ständiger Bewegung zu lassen

 

¬   nicht immer zur gleichen Kameraeinstellung zurück zu schneiden: wenn man die Wahl mehrerer Kameraperspektiven einer Szene hat, nach einer Szene nicht auf die exakt gleiche Kameraeinstellung der vorherigen Szene (wenn möglich) zurückzuschneiden

 

¬   Orientierungsschnitte in Triplets: wird aus einer Szene zu Aufnahmen weggeschnitten die einen Ort/Raum vorstellen sollen, dann sind 3er-Sequenzen von 1.5-2 Sekunden Szenen gut

 

¬   sie ähneln dem natürlichen Rundumschauen wenn man wohin kommt und sich orientieren will

 

¬   den Ausdruck der Augen zu beachten beim Schnitt: intensive Gefühle werden von guten Schauspielern zu einem guten Teil mit den Augen vermittelt

 

¬   davon ausgehend Dialogszenen schneiden

Thelma Shoonmaker erzählt zu Martin Scorsese Filmen
 

 

Einige gute Links zum Thema
 

¬  Cuts and Transitions
¬  10 Edit lessons
 

Continuity Editing
 

¬  Kontinuitätsprinzip
¬  Movie mistakes
 

Editing -- Mad Max - Fury Road

Editing -- Sophie  - Faceshopping

Björk _ Human behaviour

One Take Clips

Rob Dougan clubbed to death 

OK Go - The one moment

Greg Laswell - Take Everything -- one take rückwärts

¬  

Editing -- Wes Anderson

2012: Moonrise Kingdom
2014: Grand Budapest Hotel (The Grand Budapest Hotel)
2018: Isle of Dogs – Ataris Reise (Isle of Dogs)
2021: The French Dispatch

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