Filmproduktion

Was macht professionellen Film aus?

Team

Arbeitsteilung

Geld

Hektik und Geduld

Jobbezeichnungen

 

Die amerikanischen Filmteams sind größer, dafür sorgen alleine schon die Gewerkschaften, die viele Vorschriften durchgesetzt haben, durch die Filmcrews selbst bei kleinen Projekten ziemlich aufgebläht werden. Natürlich sind die Teambezeichnungen in den USA anders als bei uns. Hier ein paar Beispiele:

 

Assistant Director (Regieassistent)

Best Boy (Beleuchter, zugleich erster Assistent des Oberbeleuchters)

Boom Operator (Tonassistent)

Camera Operator (Kameraassistent)

Construction Coordinator (Baubühne, Kulissenbau)

Costume Designer (Kostümbildner)

Director (Regisseur)

D.O.P. - Director of Photography (Lichtsetzender Kameramann)

Dolly Grip (Kamerabühne- Dolly)

Editor (Filmeditor/Cutter)

Executive Producer (Herstellungsleiter)

Focus Puller (Kameraassi- Schärfeassistent)

Gaffer (Oberbeleuchter)

Grip (Baubühne, Helfer)

Location Manager (2. Aufnahmeleiter)

Make-Up Artist (Maskenbildner)

Production Manager (Produktionsleiter)

Property Master (Außenrequisite)

Script Supervisor (Skript/Continuety)

Set Decorator, Set Dresser (Innenrequisite)

Sound Engineer (Tonmeister)

Unit Manager (Aufnahmeleiter)

Ablauf

Vorproduktion

Script

Drehplan

Departments

Acquise

Finanzen/Förderung

Planung/Orga

Kreativität

Warmlaufen

Departments

Location scouting

 

Location Scout oder Ausstatter-in, Aufnahme,- oder Produktionsleiter-in sucht die Drehorte

 

- Hat man genügend Distanz um auch Totalen aufnehmen oder bestimmte längere Brennweiten verwenden zu können?

- Ist am Drehort für die übrige Technik, wie etwa das Licht, oder das Tondepartment (Raumhöhe!) Platz?

- Wie sieht es mit der 360 Grad Eignung aus?

- Gibt es Aufenthaltsräume für das Team, für Maske, Kostüm, Schauspieler?

- Gibt es zugängliche Toiletten?

- Drehstromanschluss

 

Wettersicherheit, Richtungen

 

- Ist das Motiv gegenüber Wettereinflüssen neutral?

- Kann man dort bei schlechtem Wetter genauso gut drehen wie bei Sonnenschein?

- Wie sind die Hauptrichtungen am Motiv?

- Wo sind Norden,Osten, Süden,Westen? Das ist wichtig, um den Sonnenstand beurteilen zu können.

 

Rechtliche Fragen

 

- Wer ist Motivinhaber, also der sogenannte Motivgeber?

- Werden auch Genehmigungenfür öffentlichen Raum von der Stadt oder Gemeinde oder sonstigen Behörden benötigt?

Namen und Kontaktdaten von Eignern, Hausmeistern, Hausverwaltern etc. aufnotieren.

- Gibt es Platz genug, um die Fahrzeuge des Drehteams zu parken?

- Von wem erhält man einen Schlüssel?

- Werden Mieter aus den Nachbarwohnungen / Nachbargrundstücken durch den Dreh stark beeinträchtigt?

 

Sonderbedingungen

- Wärme/Kälte

Departments

Set-Aufnahmeleitung

 

Dabei wird unterschieden zwischen der ersten Aufnahmeleitung, welche eher vom Produktionsbüro aus vorbereitend agiert oder mit den Motivgebern und Behörden kommuniziert und der Set Aufnahmeleitung, welche tatsächlich am Drehort anwesend ist. Die Aufgabe ist sehr fordernd. Man lernt jedenfalls die Anforderungen an einem Filmset extrem genau kennen und muss sehr flexibel und stressresistent sein.

 

Tätigkeiten

 

Die Aufgaben der Set ALs an so einem Drehtag sind vielfältig. Grundsätzlich ist die Aufnahmeleitung die Stellvertretung der Produktionsleitung am Set. So koordiniert die Aufnahmeleitung am Set alle organisatorischen Abläufe.

Die Aufnahmeleitung kann, ebenso wie die Regieassistenz, Auskunft geben, wo sich welcher Schauspieler gerade befindet und wie lange.

Der Drehtag beginnt damit, dass die Set-Aufnahmeleitung die Schlüssel hat, um das Motiv zu öffnen bzw. die Kontaktperson am Drehort kennt, die das Motiv öffnet. Denn bei der Aufnahmeleitung sind auch alle Infos zum Motiv gebündelt: Wer ist der Motivbesitzer, wie hoch ist die Motivmiete etc.

Sie kümmert sich um Absperrungen, Sicherheit, Parkplätze, koordiniert, wo welche Fahrzeuge geparkt werden, informiert und beruhigt Nachbarn vor Drehbeginn und organisiert die Abläufe.

Die  Set Aufnahmeleitung ist als erstes am Set und verlässt es auch zuletzt. Die Drehgenehmigungen die für den Drehort notwendig sind, hat die Aufnahmeleitung bei sich.

Die Aufnahmeleitung verteilt zudem die Räume, etwa für Maske, Schauspieler, Aufenthalt des Teams usw. Sie kümmert sich auch um das Catering, damit es, falls kein Food Truck oder Catering Anhänger am Set ist, pünktlich zur Pause geliefert wird.

Je nach Drehort kann es auch sein, dass die Aufnahmeleitung zusätzliche Security Leute koordiniert oder auch Reinigungspersonal.

Absperrungen am Set oder Teilsperrungen auf Straßen werden vom Set-Al organisiert.

Auch Aufräumarbeiten, etwa im Aufenthaltsraum, der Abtransport von Müll, leeren Getränkeflaschen etc. wird vom Set AL erledigt bzw. organisiert.

Departments - Dispo

Wissen, was läuft...

Mit der Regelmäßigkeit einer Tageszeitung wird sie während der Dreharbeiten für den jeweils nächsten Drehtag erstellt und gegen Ende eines Drehtages für den jeweils nächsten Drehtag an alle Beteiligten am Set verteilt, gemailt oder auch gefaxt.

 

Die Dispo (Call Sheet)

Was alles steht in einer Dispo?

Filmdreh

Postproduktion