Licht im Film

unterschiedliche Stile

der  Film wurde – vor allem in Deutschland – stark vom Expressionismus geprägt, was durch Filmbeispiele wie „DAS CABINET DES DR. CALIGARI“ (Robert Wiene, 1920), „NOSFERATU“ (Murnau, 1922) und „METROPOLIS“ (Lang, 1927) verdeutlicht wird. Es wird auffallend stark mit Licht und Schatten gearbeitet, vor allem auch im Zusammenhang mit der Stimmung und der Charaktere des Films.

In den 1940er bis 1950er entwickelt sich aus diesen ursprünglich expressionistischen Filmen eine interessante, stark vertretene Richtung von Film in Hollywood aber auch Frankreich – bei welchem das Licht mit seinen Schatten von wesentlicher Bedeutung ist: Film Noir.

Moviepilot

 

Platz 007: Blinde Wut (1936) Community-Wertung von 77,0526 bei 95 Bewertungen

Platz 006: Fahrstuhl zum Schafott (1958) Community-Wertung von 77,6427 bei 543 Bewertungen

Platz 005: Der dritte Mann (1949) Community-Wertung von 77,7518 bei 3058 Bewertungen

Platz 004: Goldenes Gift (1947) Community-Wertung von 77,9191 bei 173 Bewertungen

Platz 003: Sprung in den Tod (1949) Community-Wertung von 79,8148 bei 108 Bewertungen

Platz 002: Reporter des Satans (1951) Community-Wertung von 80,2299 bei 87 Bewertungen

Platz 001: Das verlorene Wochenende (1945) Community-Wertung von 80,4595 bei 185 Bewertungen

Barry Lyndon - 

der schönste und langweilgste Film aller Zeiten?