¬ Digitaltechnik
¬ Raumsituation
¬ Mikrofonierung
¬ Pegelung/Mischung
¬ Effekte
¬ Recording
¬ Mixing
¬ Mastering
GESTALTUNG
¬ wichtige Unterstützung
¬ Leitmotiv (williams) >>> beispiel
¬ Genretypisch (morricone) >>> beispiel
¬ Jafar Panahi (Iran) >>> das akkordeon, beispiel
ZIELE
¬ saubere, fast max. Pegelung
¬ Transparenz, sparsame Effekte
¬ Sprachverständlichkeit
¬ satte Abmischung
¬ klare knackige Bässe
¬ Fehlerfreiheit >> laut abhören, per Kopfhörer oder Lautsprecher
WIE WIRD GEARBEITET?
¬ möglichst externe Mikros
¬ angeln über Kopf
¬ keine Nebengeräusche
¬ Ruhe am Set
¬ Abhören über Kopfhörer
WIE OPTIMIERE ICH MIT EINFACHSTEN MITTELN?
¬ die raumauswahl
größe des raums (in der regel sind kleine räume besser)
lage (straße oder innenhof) und mögliche quellen für störgeräusche
teppich (gut), holzboden (mittel) oder steinboden (schlecht)
stark oder weniger stark möbliert
anzahl der fenster und möglichkeit einer abhängung (am besten mit schweren vorhängen)
¬ ruhe bitte!
alle türen und fenster schließen
alle unnötigen elektronischen geräte abstellen oder in ausreichender entfernung platzieren. dazu gehören mobilgeräte, fernseher, telefone, aquarien, plätscherbrunnen, vogelkäfige, neonröhren und sonstige exoten…
laptop- oder pc-lautsprecher (auch externe) abstellen
abstand zwischen mikrophon und laptop/pc herstellen, um z.b. die vibrationen und störgeräusche des lüfters zu minimieren. falls man keinen separaten tisch für den laptop hat, kann man ihn ggf. auf dämmmaterial stellen
die richtige zeit für die aufnahme wählen (keine rush-hour, lärm vom nachbarn etc.)
¬ poppschutz für das mikrofon
¬ mikrofonspinne
¬ diy-tonstudio
schallisolierenden schaumstoff (absorber), z.b. basotect, erhältlich über online-shops
eine box, möglichst aus schallabsorbierendem material wie filz oder anderen textilien
¬ abstand zum mikrofon
¬ die richtige aussteuerung